04.05.2015 - Monatsübung


Die Monatsübung des Monats Mai wurde von HLM NINAUS Ferdinand und seinem Team ausgearbeitet und stand unter dem Motto "Technischer Einsatz".


Obwohl Technische Einsätze zum täglichen Brot der FF Rossegg gehören müssen einzelne Tätigkeiten, wie zum Beispiel das richtige Absperren oder die Richtige Handhabung des Hydraulischen Rettungsgerätes, immer wieder beübt. 

Daher wurde bei dieser Übung zuerst beim Sportplatz in Georgsberg eine Absperrung laut Lehrbuch durchgeführt.

Hier erklärte HLM Ninaus wie wichtig der Selbstschutz ist, vor allem bei Einsätzen auf der B76.

Danach wurde beim Rüsthaus Rossegg die richtige Handhabung des Hydraulischen Rettungsgerätes (Schere, Spreizer, Stempel) geübt.


Wir bedanken uns bei HLM NINAUS Ferdinand und seinem Team für die Ausarbeitung der Übung, sowie bei der Jugend der FF-Ettendorf mit Betreuer OBI SCHAUER Markus.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich



Freiwillige Feuerwehr Rossegg

Rossegg 115

8511 Stainz

kommando@ff-rossegg.at